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Gesundheitszustände

Rote Reishefe – Senkt es den Cholesterinspiegel?

4 Oktober 2017

von Eric Madrid MD

In diesem Artikel:


Auch bekannt als: Roter Reis Koji, Akakoji, Roter Fermentierter Reis, Roter Kojic Reis oder Anka.

Wenn eine Person mit einem zu hohen Cholesterinspiegel diagnostiziert wird, wird ein Arzt dem Patienten in der Regel raten, seine Ernährung zu verbessern und sich mehr zu bewegen. Wenn das nicht genug ist, kann ein verschreibungspflichtiges Medikament empfohlen werden. Allerdings sind viele, die verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen über Nebenwirkungen besorgt und machen sich auf die Suche nach etwas mehr Natürlichem, um ihnen zu helfen, ihre Gesundheit zu verbessern. Rote Reishefe (RYR) ist eine Option, die von vielen in Erwägung gezogen wird. 

Die Geschichte der Roten Reishefe und Cholesterinsenkende Medikamente

Rote Reishefe (RYR) wird seit fast 2.300 Jahren verwendet. Sie entstand in China und wurde sowohl als eine Lebensmittelfarbe als auch Heilkräuter verwendet. Um 800 n. Chr. in China wurde es oral genommen, um den „Körper zu beleben, die Verdauung zu unterstützen und das Blut zu revitalisieren“. RYR wurde auch in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) verwendet, um der Milz zu helfen, Schleim zu beseitigen und die Durchblutung zu verbessern.

In Japan heißt Rote Reishefe Hoji, was so viel wie das „Getreide oder Bohne mit Schimmel überwachsen“ bedeutet. RYR wird durch Fermentieren von Reis mit einer Art von Hefe hergestellt, die als Monascus Purpeus bekannt ist, und Verbindungen enthält, die Monacoline genannt werden. Diese Chemikalien hemmen die Produktion eines Enzyms, dass Ärzte „HMG-CoA-Reduktase“ nennen, dass, wenn blockiert, den Körper davon abhält, Cholesterin zu produzieren.

In den 1970iger Jahren isolierten die Wissenschaftler von Merck & Company das chemische Monacolin K. Kurz darauf fanden sie heraus, wie diese Chemikalie im Labor synthetisiert werden kann. Sie nannten es Lovastatin (Mevacor, Altoprev, Altocor), ein Medikament, das für immer die Art und Weise ändern würde, wie Ärzte hohe Cholesterinspiegel und schließlich Herzkrankheiten, behandeln. Ein Artikel von 1987 in der New York Times erklärte, dass dieses Medikament bis zu 3.000 $ Dollar pro Jahr für Hochrisikopatienten – etwa 6.500 $ in heutigen Dollar – kosten würde. Plötzlich wurde diese natürliche Chemikalie, die seit über 2000 Jahren verwendet wurde, als Arzneimittel markiert, und die Federal Drug Administration verbot den Verkauf aller RYR-Ergänzungen, die sie als Zutat enthielten. Produkte mit erhöhten Mengen an Monacolin K oder solche, die cholesterinsenkende Effekte beanspruchten, wurden vom Markt abgezogen.

Viele Formeln, die auf dem heutigen Markt verblieben, vermeiden, dass sie von der FDA markiert werden, weil sie minimale Mengen an Monacolin K enthalten. Darüber hinaus erwähnen ihre Etiketten nichts von einem cholesterinsenkenden Effekt.

Eine geläufige, qualitativ hochwertige Marke hat die folgende Beschreibung:

„Rote Reishefe ist ein natürliches Produkt, das von traditionellen asiatischen Kräuterkundlern seit etwa 800 n. Chr. verwendet wurde. Produziert durch die Fermentation von Roter Hefe (Monascus purpureus) mit weißem Reis, wird Rote Reishefe häufig zum Kochen verwendet, um die Farbe und Geschmack von Lebensmitteln zu verbessern. Pekingente ist ein Beispiel für die Färbung und den Geschmack, der von Roter Reishefe vermittelt wird.“

Die Frage wird oft gestellt: „Soll ich ein cholesterinsenkendes Medikament nehmen oder gibt es Alternativen?“ Bevor ich das beantworte, lassen Sie mich ein paar Dinge erklären.

Was ist Cholesterin?

Während Cholesterin ein Familienname geworden ist und die meisten Menschen denken, dass Cholesterin „schlecht“ ist, entspricht es der Tatsache, dass Cholesterin eine sehr wichtige Aufgabe erfüllt und entscheidend für die menschliche Gesundheit ist. Cholesterin ist eine wachsartige Substanz mit vielen wichtigen Funktionen im Körper. Nur 20 Prozent des Cholesterins in unserem Körper stammen vom Essen, das wir zu uns nehmen, die anderen 80 Prozent werden von unserer Leber hergestellt.

Cholesterin ist erforderlich, um Folgendes zu produzieren:

  • Vitamin D
  • Testosteron, das wichtigste Hormon für Männer
  • Östrogen, das wichtigste Hormon für Frauen
  • Myelinscheide, die Schutzschicht, welche die Nerven im Körper umgibt
  • Galle, die uns hilft, Fette zu absorbieren

Studien haben gezeigt, dass ein zu niedriger Spiegel von Blutcholesterin ein erhöhtes Risiko für Depressionen und Selbstmord darstellt. Dies ist wahrscheinlich aufgrund seiner Auswirkungen auf Hormone und das Nervensystem. Darüber hinaus kann ein sehr niedriger LDL (schlechtes) Cholesterinspiegel Herzinfarkte verhindern, aber es scheint auch, dass es das Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall erhöht (Blutungen im Gehirn).

Statinmedikamente und dessen Nebenwirkungen:

Der erste Hit einer cholesterinsenkenden Arznei, bekannt als Lovastatin (Mevacor), wurde 1987 freigegeben. Im Laufe des nächsten Jahrzehnts wurden andere Blockbuster-Medikamente formuliert und veröffentlicht, darunter Simvastatin (Zocor 1992) und Atorvastatin (Lipitor 1994). Statinmedikamente haben über 200 Milliarden Dollar im Gesamtumsatz seit 1987 generiert. Es wurde geschätzt, dass im Jahr 2012 diese Medikamente 29 Milliarden Dollar weltweit produziert haben – sie wurden sehr beliebt, nicht nur bei Ärzten, sondern auch bei Patienten.

Obwohl Statinmedikamente hilfreich sein können, wenn sie aus dem richtigen Grund genommen werden, sind viele über die Nebenwirkungen besorgt, die auftreten können, wenn sie langfristig genommen werden.

Laut Epocrates.com, eine Ressource, die medizinische Studenten und Ärzte häufig als Nachschlagwerk für das Verschreiben von Medikamenten benutzen, können die folgenden Nebenwirkungen von cholesterinsenkenden Medikamenten auftreten. Die meisten dieser ernsten Reaktionen sind sehr selten und wurden fast nie von den meisten Ärzten beobachtet.

Ernsthafte Reaktionen beinhalten:

  • Sehnenruptur
  • Rhabdomyolyse (Muskelabbau) – kann lebensbedrohlich sein und erfordert Krankenhausaufenthalt.
  • Akutes Nierenversagen
  • Hepatotoxizität (Lebertoxizität)
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
  • Anaphylaxie (eine lebensbedrohliche allergische Reaktion)
  • Lichtempfindlichkeit (Sonnenempfindlichkeit)
  • Erythema multiforme (eine bestimmte Art von Hautausschlag)
  • Stevens-Johnson-Syndrom (ein lebensbedrohlicher Zustand, wo die Haut in Blasen ausbricht und abschält)
  • Leukopenie (niedrige Leukozytenanzahl, die Infektionsanfälligkeit erhöht)
  • Hämolytische Anämie (Blutzellen, die sich selbst zerstören)

Häufige Reaktionen:

  • Arthralgie/Arthritis (Die am häufigsten beobachtete Reaktion von Ärzten sind Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, die bis zu 10 Prozent der Personen, die ein Statinmedikament nehmen, beeinflussen)
  • Erhöhte CK (Creatin Kinase Muskelprotein wird im Blut durch Muskelschäden erhöht)
  • Erhöhte ALT, AST Werte (das sind Leberenzyme, die durch erhöhte Werte anzeigen, dass die Leber Schwierigkeiten hat, die Medikamente vom Körper zu entgiften)
  • Gesunkene Coenzym Q10-Werte
  • Kognitive Beeinträchtigung (Gedächtnisverlust und / oder transiente globale Amnesie)
  • Dyspepsie (saurem Reflux-Symptom)
  • Übelkeit
  • Muskelkrämpfe
  • Schlaflosigkeit
  • Halzschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Verstopfung
  • Blähungen (Gas)
  • Urticaria (Nesselsucht auf der Haut)

Darüber hinaus entwickelt schätzungsweise eine Person von 50, die mit einem Statin behandelt werden, Diabetes als Nebenwirkung von der Einnahme eines cholesterinsenkenden Medikaments. Gedächtnisstörung ist ebenso eine der Nebenwirkungen, wie von US Astronaut und Familienarzt Duane Graveline in seinem 2005 Buch, Lipitor, Dieb der Erinnerung, bekannt gemacht wurde.  

Cholesterinsenkung – was ist der beste Weg?

Zuerst einmal lassen Sie mich etwas klarstellen: Ernährung und Bewegung sind die wichtigsten Dinge, die eine Person tun kann, um ihre Cholesterinwerte zu verbessern und das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall zu senken. Eine Ernährung, die reich an frischem Obst und Gemüse ist, ist entscheidend für die Erhaltung eines gesunden Cholesterinspiegels, während gleichzeitig das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Demenz und mehr reduziert wird. Bewegung ist ebenso entscheidend. Für einige ist es jedoch nicht genug.

Eine Person muss sich mit ihrem Arzt beraten, ob sie ein Statinmedikament nehmen sollte. Einige bevorzugen Nahrungsergänzungsmittel wie z. B. Rote Reishefe. Für diejenigen mit hohem Risiko wird eine Ergänzung jedoch nicht empfohlen.

Bei der Entscheidung, ob Statin das richtige Mittel ist, berücksichtigen Ärzte oft, ob der Patient das Medikament für die primäre oder sekundäre Prävention verwendet.

Primäre Prävention bezieht sich auf die Handlung zu versuchen, einen Zustand zu verhindern. Zum Beispiel kann ein Arzt ein cholesterinsenkendes Medikament einer Person mit hohem Cholesterinspiegel verschreiben, um ein Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern. In diesen Situationen können Alternativen, einschließlich Lebensstiländerungen, berücksichtigt werden. Sprechen Sie stets vorher mit Ihrem Arzt.

Sekundäre Prävention ist der Prozess der Behandlung einer Person, die bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatte, um zu versuchen, ein „zweites Ereignis“ zu verhindern. Diese Person gilt als „hohes Risiko“. In diesem Fall ist der Standard der medizinischen Versorgung für diese Patienten cholesterinsenkende Statinmedikamente zu nehmen. Studien haben gezeigt, dass die Vorteile der Statintherapie in den meisten Fällen die Risiken überwiegen.

Statin Intoleranz?

Allerdings kann nicht jeder ein verschreibungspflichtiges Statinmedikament aufgrund der oben aufgeführten Nebenwirkungen einnehmen. Eine Studie von 2009 in Annalen der internen Medizin untersuchte Patienten, die nicht in der Lage waren, Statinmedikamente aufgrund von Muskelschmerzen, eine häufige Nebenwirkung, zu tolerieren. Die Ergebnisse zeigten, dass Rote Reishefe effizient LDL (schlechtes) Cholesterin senken konnte. Eine Studie von 2009 in dem American Journal of Cardiology zeigte 92 Prozent von denen, die Statinmedikamente aufgrund von Nebenwirkungen nicht tolerieren konnten, Roter Reishefe gut tolerierten und ihr Cholesterinspiegel sank.

 Eine Studie von 2008 zeigte, dass RYR, kombiniert mit Lebensstilveränderungen und Omega-3  Fischöl-Ergänzungen, LDL (schlechtes) Cholesterin um bis zu 42 Prozent senken könnte – ein Ergebnis ähnlich wie das Ergebnis von Medikamenten wie Lipitor.

Eine weitere Studie von 2008 in China, an der fast 5000 Menschen teilnahmen, die alle Rote Reishefe für fast 5 Jahre einnahmen, berichtete das American Journal of Cardiology von demselben Ergebnis. Die Forscher schlussfolgerten, dass die längerfristige Therapie mit RYR das Rezidiv von Herzinfarkten deutlich reduzierte, neue Herzinfarkte verhinderte und das Risiko des Sterbens um 33 % senkte. Sie sagten, dass RYR sicher und gut verträglich war.

Eine neuere Studie von 2014, die 13 weitere Studien untersuchte, zeigte in insgesamt 209 Patientenergebnisse, dass Rote Reishefe das Gesamtcholesterin, das LDL (schlechtes) Cholesterin und die Triglyceride (Fett, das im Blut zirkuliert) gesenkt hat. Es hat nicht den HDL (gute) Cholesterinspiegel erhöht.

Eine Studie von 2015 zeigte ähnliche Erkenntnisse und führende Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass „... RYR könnte eine sichere und wirksame Behandlungsoption für Dyslipidämie (hohes Cholesterin) und kardiovaskuläre Risikoreduktion bei Patienten, die intolerant gegenüber Statin sind, sein“. Um dies zu übersetzen, kamen sie zu dem Ergebnis, dass RYR nicht nur das Cholesterin senken könnte, sondern das Risiko von Herzinfarkten bei Patienten, die cholesterinsenkende Statinmedikamente nicht tolerierten, verringerte.

Wer sollte Rote Reishefe nehmen?

Um klar zu sein, die Personen, die am meisten von den cholesterinsenkenden Effekten der Roten Reishefe profitieren, gehören diejenigen mit niedrigem Herzinfarktrisiko (Nichtraucher, kein Diabetes) und diejenigen, die keine Geschichte von Herzinfarkten, koronare Stentimplantation oder Schlaganfälle hatten. Darüber hinaus nehmen diejenigen, die nicht in der Lage sind, die Nebenwirkungen von Statinen zu tolerieren, häufig Rote Reishefe. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Alternativen ausprobieren, wenn ein Statinmedikament empfohlen wurde.

Rote Reishefe und Co-Enzym Q10

Statinmedikamente sind bekannt, die Co-Enzyme Q10 (CoQ10)-Werte im Blutspiegel zu senken. Daher können diejenigen, die Rote Reishefe nehmen auch in Erwägung ziehen, mit CoQ10 zu ergänzen, um die Werte optimal zu halten, da auch Rote Reishefe dieses wichtige Enzym, das unser Körper braucht, senken kann.

Kann die Rote Reishefe gefährlich sein?

Wie bei jeder Ergänzung sollten Sie sicherstellen, dass Sie ein Qualitätsprodukt von einem Qualitätshersteller erhalten. Es gab seltene Berichte über Rote Reishefe, die den Pilz-Toxin Citrunin enthielten, der Nierenversagen verursachen kann. Führende Marken haben dafür gesorgt, dass diese Chemikalie nicht in ihrer Formel enthalten ist. 

Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten diese Ergänzung nicht einnehmen. Darüber hinaus sollten diejenigen, die cholesterinsenkende Statinmedikamente, Fibrat-Medikamente, Cyclosporin oder Anti-Pilz-Medikamente einnehmen, RYR vermeiden. Diejenigen mit Lebererkrankungen  sollten ebenso RYR vermeiden, da sie nicht in der Lage sind, die Ergänzung effizient zu metabolisieren.  

Ergänzung mit Roter Reishefe

Rote Reishefe  wird in der Regel mit 600 bis 1200 mg zweimal pro Tag dosiert. Wenn Sie dies nehmen, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken, sollten Sie sich einem wiederholten Cholesterin- und Lebertest 3-4 Monate nach dem Start der Ergänzung unterziehen, um sicherzustellen, dass Sie darauf reagieren. Zusätzlich sollten Sie in Erwägung ziehen, Co-Enzym Q10 zu Ihrem Ergänzungsregime hinzuzufügen. Einige Hersteller verkaufen auch Rote Reishefe und Co-Enzym Q10  zusammen in einer Kapsel.

Rote Reishefe wird häufig mit Omega 3- Fischöle von denen genommen, die ihre Herzgesundheit optimieren und ihre Triglyceride senken möchten.

Referenzen:

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