Eine enorme und wachsende Menge an Forschung hat nun gezeigt, dass der Mangel an Vitamin D sehr weit verbreitet ist. Einige Studien zeigen, dass mindestens 50 % der nordamerikanischen Bevölkerung niedrige Vitamin D-Blutspiegel haben – ein Ergebnis, von dem man annimmt, dass es eine wichtige Rolle bei der Entwicklung vieler chronischer degenerativer Erkrankungen spielt. Tatsächlich könnte Vitamin D-Mangel die häufigste Erkrankung der Welt sein und eine Vitamin D-Nahrungsergänzung kann die kostengünstigste Strategie bei der Verbesserung der Gesundheit, Verringerung von Krankheiten und für ein längeres Leben sein. Diejenigen, die einen Vitamin D-Mangel haben, haben eine doppelt so hohe Todesrate und ein doppelt so hohes Risikos, an vielen Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Asthma und Autoimmunkrankheiten wie Multiple Sklerose zu erkranken. Das menschliche Genom enthält mehr als 2.700 Bindungsstellen für aktives Vitamin D3. Diese Bindungsstellen befinden sich in der Nähe von Genen, die an praktisch jeder bedeutenden Krankheit des Menschen beteiligt sind.

Hintergrundinformationen

Eigentlich ist Vitamin D eher ein „Prohormon“ als ein Vitamin. Wir produzieren Vitamin D3 in unserem Körper durch die Reaktion einer Chemikalie in unserer Haut als Reaktion auf Sonnenlicht. Dieses Vitamin D3 wird durch die Leber und anschließend durch die Nieren in seine aktive hormonelle Form 1,25-Dihydroxyvitamin D3 umgewandelt.

Die ideale Methode zur Bestimmung der optimalen Dosierung erfordert einen leicht verfügbaren Bluttest auf 25-Hydroxyvitamin D3 oder 25(OH)D3. Für eine optimale Gesundheit sollten die Blutspiegel zwischen 50 und 80 ng/ml liegen. Während manche Menschen ein optimales Niveau mit nur 600 IE pro Tag (oder 20 Minuten tägliche Sonnenlichtexposition) erreichen können, benötigen andere 10.000 IE pro Tag. Der einzige Weg, um zu bestimmen, zu welcher Gruppe eine Person gehört, ist durch das Testen. Viele Ärzte überprüfen mittlerweile routinemäßig bei ihren Patienten den Vitamin D-Status.

Risikofaktoren für den Vitamin D-Mangel

Ungenügende Sonneneinstrahlung - Arbeiten und Spielen im Haus, Abdeckung mit Kleidung oder Sonnencreme draußen, Wohnsitz in hohen geografischen Breiten.

Altern – bei Senioren besteht ein größeres Risiko durch Mangel an Mobilität und eine Haut, die weniger auf ultraviolettes Licht reagiert.

Dunklere Haut – ein hohes Vorkommen von Vitamin-D-Mangel und die damit verbundenen Erkrankungen sind bei Afro-Amerikanern weithin dokumentiert. Bei Afro-Amerikanern besteht das größte Risiko von Vitamin-D-Mangel aufgrund des höheren Melanin-Gehalts der Haut.

Fettleibigkeit - fettlösliches Vitamin D wird vom Fettgewebe festgehalten, wodurch seine Verwertung durch den Körper verhindert wird.

Neue Daten

Trotz einer massiven öffentlichen Gesundheitsinitiative zur Förderung der erhöhten Vitamin-D-Aufnahme und Nahrungsergänzung hat eine kanadische Studie festgestellt, dass die Vitamin D-Spiegel drastisch sinken. In einem Zeitraum von zwei Jahren sind sie bei Menschen im Alter von 6 bis 79 Jahren um 6,2 % gesunken. Bei einem Blutspiegel von 25(OH)D3 oberhalb von 50 nmol/l als Abgrenzung für ausreichende Mengen erreichen 32 % Prozent dieses Niveau nicht.

Die Studie hatte einige wichtige Ergebnisse:

Nur 34 % der Kanadier nahmen eine Vitamin D-haltige Nahrungsergänzung ein, aber ein größerer Prozentsatz der Personen, die Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, lag über dem Schwellenwert (85 %) im Vergleich zu Nichtnutzern von Nahrungsergänzungsmitteln (59 %).

Etwa 40 % der Kanadier waren im Winter unter dem Schwellenwert, verglichen mit 25 % im Sommer.

Kinder und Erwachsene, die übergewichtig oder fettleibig waren, hatten im Allgemeinen niedrigere durchschnittliche Vitamin-D-Blutspiegel als diejenigen, die normal- oder untergewichtig waren.

Obwohl die Forscher keinen Grund für diese Abnahme lieferten, gibt es den Gedanken, dass dies das Ergebnis einer erhöhten Meidung des Sonnenlichts ist, aber es könnte auch mit der wachsenden Rate von Fettleibigkeit zusammenhängen.

Die Ergebnisse stammen aus dem Zyklus 2 der kanadischen Befragung zu Gesundheitsmaßnahmen (Canadian Health Measures Survey - CHMS), gesammelt aus Umfragen und Blutmessungen von August 2009 bis November 2011. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Vitamin D-Spiegel in den Vereinigten Staaten in der Regel die kanadischen Ergebnisse widerspiegeln.

Referenz:

Janz T, Pearson C. Vitamin D Blutspiegel von Kanadiern. Statistiken Kanada Katalog nr. 82-624-X. Erhältlich online unter http://www.statcan.gc.ca/pub/82-624-x/2013001/article/11727-eng.htm